Datenschutzhinweis:




Minensucher der Volksmarine vom Typ MSR lang (Kondor-II-Klasse)

Willkommen an Bord des Minensuchers "Genthin" 

Ich begrüße alle Marinekameraden, Seefahrer und natürlich auch alle Landratten an Bord des Hochseeminenabwehrschiffes "Genthin". Auf dieser Seite möchte ich etwas über die Geschichte der Minensucher aber vor allem Geschichten über die Matrosen, Maate und Offiziere erzählen, die auf diesen Schiffen gedient und dort zumindest zeitweise eine Heimat gefunden haben. Eine geschichtliche Aufarbeitung darf somit nicht erwartet werden, da gibt es gute journalistische Literatur. Auch sind auf dieser Seite Bilder, die man auf Grund der Qualität nicht in einem Bildband finden wird. Ich bitte zu beachten, dass es verboten war, an Bord zu fotografieren und oft erst nach Wochen zu sehen war, ob ein Bild gelungen war.

Natürlich freue ich mich auch auf Unterstützung von allen Kameraden, die in den 1970ern und 1980ern mit einem MSR-lang unterwegs waren. 

Geplant sind auch Beiträge über Seeminen, Minenräumgeräte, Motor/Antrieb und natürlich die wichtigsten technischen Daten der Minensucher. Ebenso möchte ich über die Partnerschaft zur Stadt Genthin schreiben. 

Kommt einfach hin und wieder mal an Bord und schaut, was daraus geworden ist.

 

 


Datenschutzhinweis:

Eine Veröffentlichung der Einträge erfolgt immer mit Namen, die Kontaktdaten werden nur für Rückfragen gespeichert und nicht an Dritte weitergegen. Eine Eintragung in das Gästebuch gilt als Zustimmung.

Gästebuch

27 Einträge auf 6 Seiten
Horst Krüger
28.02.2020 16:14:30
Melde mich an Bord . Schiff 331 MSR ab 1972 MSR Lang 1.Sicherungsbrigade Peenemünde.
Wer kennt noch Kameraden aus der Zeit 1971 bis 1973. Viele Grüße Obermatrose Krüger Sperrgast
Kommentar:
Herzlich Willkommen!
Steffen Worofka
05.02.2020 12:47:19
Die Seite ist toll gemacht! Hatte viel Spaß beim lesen. Immer mal wieder interessant ein bisschen in der Vergangenheit „rumzustochern“ 😉👍
Kommentar:
Vielen Dank, das gibt mir Motivation zum Weitermachen!
Hans-Jürgen Mrosk
15.07.2019 19:02:49
War 1968 bis 1970 bei der Erprobung von MSR 89.0 auf der V31 unter Manfred Brückner. Habe die Erprobung der TSR 333 als offene Anlage durchgeführt, war Funkmessgast und Manöverrudergänger sowie 4 Wochen Smut für ca.30 Mann mit Mittags Dreigänge- Menü. Eine tolle Zeit mit den Besten Komandanten Manne Brückner. Ausserdem gab es für uns Transit.
Kommentar:
Hallo Hans-Jürgen, schön einen weiteren V-Schiff-Fahrer zu treffen.
Zur Erklärung für alle Landratten: "Transit" war der zollfreie Verkauf von Kaffee und Zigaretten außerhalb der 3-Meilen-Zone (später 12 Meilen).
Thomas Mantke
15.07.2019 10:56:35
Moin,

bin über fb auf diese Seite gestolpert. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich auch mal auf der 334 als "Leih-Funker" unterwegs war.
Sicherlich kennt ihr einige der Funker die mir noch einfallen:
Meister Langer, Andreas
Maat Ebert, ?
SM Däumler, Jörg
SM Lehmann, ? (evtl. Silvio)

Viele Grüße aus dem Westerwald

SM Thomas Mantke
Bordfunker 5/84 - 10/86
auf der 331 unter KL Hegewald
Kommentar:
Sollte sich einer der Gesuchten angesprochen fühlen, dann bitte über meine Kontaktseite schreiben - ich leite es weiter.
Andre Krehl
15.07.2019 08:07:36
Ich war von 88-90 1. Sperrgast auf der 324.
Die schönste Zeit meines Lebens.
Kommentar:
Willkommen an Bord!
Anzeigen: 5  10   20

Bildquellen:

www.msr-genthin.de - Bilder stammen aus meinem Fotoalbum. Diese Fotos konnten zu meiner Dienstzeit erworben werden (z.B. Härtetest) oder waren Bestandteil der Entlassungsmappe.

Vielen Dank an folgende Personen und Institutionen, die mir Bilder aus ihrem Archiv oder Familienalbum zur Verfügung gestellt haben:

  • Dieter Flohr
  • Wolfgang Kresse
  • Dieter Junghanns
  • Klaus Zelmanski
  • Jürgen Scharff
  • Axel Kaiser
  • Lothar Reichelt
  • Volker Hässler
  • Ewald Popp
  • Silvio Dietzel
  • Stadtarchiv Genthin
  • Katja Hesse
  • Rainer Zschoch
  • Bundespolizeiinspektion See Neustadt in Holstein
  • Marinemuseum Dänholm, Stralsund
  • Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske e.V.
  • Faisal Iqbal
  • Hans-Jürgen Mrosk
  • Wehrgeschichtliches Ausbildungszentrum der Marineschule Mürwik
  • Olaf Schöbel
  • Klaus Klein
  • Sefan Ho
  • Torsten Walter
  • Peter Kapelke
  • Harald Hensel
  • Marius Weis
  • Hans-Jürgen Schiller
  • Carsten Reichelt
  • Achim Jungmann

Bei Ansichtskarten und Mannschaftsfotos ist die Quellenangabe auf der jeweiligen Unterseite aufgeführt.

letzte Änderung: 27.03.2024