Der Abbruch erfolgte nicht nur auf der Peenewerft Wolgast auch die Firma Interseroh MAB Rostock GmbH erhielt die Lizenz, Militärschiffe abzuwracken. Daneben wurden auch einige MSR kurz (Projekt 89.1) in Dänemark demontiert. Jedoch gibt es dazu sehr unterschiedliche Angaben in der Literatur. Als Beispiel möchte ich die KIRCHDORF (89.117) anführen. In einen Quellen ist angegeben, dass sie als Ersatzteilspender nach Tunesien mitgeliefert wurde. In anderen Quellen steht, dass das Schiff verschrottet wurde. Für keine Version gibt es belastbare Beweise. Die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Variante ist, dass die Tunesier die KIRCHDORF "ausschlachten" durften, also Geräte, Aggregate und Anlagen ausbauen durften. Abgebrochen wurde es dann mit den anderen Minensuchern.
MSR KLÜTZ (89.119) bei der Überführung in Rostock
MSR KLÜTZ (89.119) bei der Überführung in Rostock
MSR KLÜTZ (89.119), das letzte Anlegemanöver
MSR RERIK (89.120) und MSR PREROW (89.113) auf der Schlachtbank
MSR PREROW (89.113) schon teilweise zerlegt
MSR RERIK (89.120) gefunden in der DdS-Kammer - die Vorschriften wurden damals achtlos liegengelassen
MSR RERIK (89.120) Sperrgeräte achtlos auf dem Achterdeck aufgetürmt
MSR RERIK (89.120) und rechts MSR GRAAL-MÜRITZ (89.114) abgewrackt